STRATEGIEBERATUNG

Definition von Vision, Mission und Zielen als Grundlage für die zukünftige Marktpositionierung

Nach wie vor unterliegen Gesundheitseinrichtungen zahlreichen dynamischen Rahmen- und Marktbedingungen. Diese sind bedingt durch den medizinisch-technischen Fortschritt, die demografische Entwicklung und den Fachkräftemangel. Auch ungeklärte Fragen zur Finanzierung der zukünftigen Versorgungsstruktur und zu den Qualitätserwartungen aus Patientensicht spielen eine Rolle.

Wettbewerbliche Gesichtspunkte nehmen deshalb zunehmend einen zentralen Stellenwert ein. War das Thema Strategie für viele Gesundheitseinrichtungen in der Vergangenheit von eher untergeordneter Bedeutung, so ist eine konsequente strategische Ausrichtung aktuell überlebenswichtig. Gesundheitseinrichtungen müssen sich daher mit Aspekten des strategischen Managements, der Strategieentwicklung und -implementierung beschäftigen, um sich im zunehmenden Verdrängungswettbewerb behaupten und langfristig ihre Existenz sichern zu können.

Durch die Formulierung einer Strategie mit den Ausprägungen Vision, Mission und Ziele wird die Grundlage für die zukünftige Marktpositionierung festgelegt. Durch eine zielgruppenspezifische Vermarktung der eigenen Dienstleistungen rückt auch eine gezielte Verbesserung der Erlöse in den Vordergrund. Da die Gesundheitswirtschaft aber eine Vielzahl branchenspezifischer Besonderheiten aufweist, ist das einfache „Überstülpen“ gängiger Konzepte meist nicht möglich. Vielmehr ist es erforderlich, bekannte Konzepte zu adaptieren und individuell an die Branche und an das lokale Umfeld Ihres Hauses anzupassen. Wir helfen Ihnen dabei, die Effizienz Ihrer Organisation fortlaufend zu optimieren.

Strategieberatung der P.E.G.

Das Team der P.E.G. erarbeitet gemeinsam mit Ihnen und kompetenten Partnern eine systematische Situationsanalyse, die aus verschiedenen Quellen zusammengestellt ist und hinsichtlich ihrer Relevanz für Ihre Gesundheitseinrichtung bewertet ist. Die Ergebnisse der Einzelanalysen werden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst und interpretiert. Auf Basis der Ergebnisse der Situationsanalyse und des Strategischen Rahmenmodells moderieren wir Strategieworkshops mit den Führungskräften Ihrer Einrichtung. Typische Ergebnisse eines solchen Workshops sind eine Vision für die kommenden fünf Jahre sowie ein strategisches Rahmenwerk. Letzteres konkretisiert die Vision in Form messbarer Ziele, Erfolgsfaktoren und strategisch relevanter Maßnahmen. Der Wert einer Strategieberatung bemisst sich am Grad der Umsetzung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, unsere Kunden auch im Anschluss an die Strategieworkshops zu begleiten. Dazu arbeiten wir die während der Strategieentwicklung identifizierten Maßnahmen in Form konkreter Projektaufträge und Meilensteinplanungen aus.

IHRE HERAUSFORDERUNG

  • Prüfung bisheriger Leistungsstrukturen
  • Umfassender Blick der aktuellen Situation Ihrer Einrichtung
  • Prognose zukünftiger Entwicklungen Ihres Einzugsgebietes
  • Festlegung der aktuellen und zukünftigen Marktposition
  • Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten und Innovationspotenzial
  • Strategischer Handlungsplan zurErreichung der Zielelität

UNSERE LÖSUNG

  • Ist-Analyse
  • Weiterentwicklung des Unternehmens durch Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analysis)
  • Entwicklung neuer Kennzahlen und Definitionen
  • Formulierung der Ziele anhand der vorhandenen Kennzahlen
  • Ableitung von Balanced Scorecards für die Fachabteilungen Steigerung der Unternehmensattraktivität zur Neugewinnung und langfristigen Bindung von Mitarbeitern
  • Definition von Sollwerten für jede Kennzahl für die kommende Planungsperiode
  • Entwicklung eines Kennzahlenberichts und Verknüpfung mit dem Regelberichtswesen
  • Entwicklung und Etablierung neuer Geschäftsmodelle, -felder
  • Probelauf (Definition von Sollwerten, Erfassung der Ist-Werte, Kennzahlenbericht,Maßnahmenableitung)
  • fortlaufende Erfolgskontrolle

IHR NUTZEN

  • Wettbewerbspositionierung
  • Ausrichtung sämtlicher Managementinstrumente an der Strategie
  • Ganzheitliche Prozessbetrachtung
  • Effizientes Projektmanagement
  • Effektives Umsetzungscontrolling
  • Nachhaltigkeit durch fortlaufende Erfolgskontrolle
  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit

Ihr Kontakt zur P.E.G. Strategieberatung