Anzeige

Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit in der ZSVA – ein Widerspruch?

München (23.10.2012)

Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit in der ZSVA – ein Widerspruch?

München (23.10.2012)

 


 

Hier den Flyer zum Seminar downloaden (PDF, 44 kb)

 

 

Unter der Auflage der Kostenreduzierung im Klinikbetrieb, steht gerade die ZSVA immer mehr im Fokus. Nicht nur die täglichen Routine-Arbeiten in der ZSVA, sondern auch die technisch-energetischen Ansätze werden unter die Lupe genommen. Gleichzeitig gewinnt der Anspruch des Qualitätswesens immer mehr an Bedeutung. Wie stark das Qualitätsmanagement in den letzten Jahren die Arbeit beeinflusst hat und ob dies noch im Konsens mit den Kosten steht, das möchten wir neben den Fachvorträgen mit den Teilnehmern diskutieren. Neben Erfahrungsberichten aus dem Klinikalltag, möchten wir den Zusammenhang von Qualitätsmanagement und Kostenoptimierung in der ZSVA vorstellen. Mit einer über 50-jährigen Erfahrung im Bereich der Krankenhaushygiene, sind Dienstleistungen zur Qualitätssicherung, wie die Implementierung von QM-Systemen in der ZSVA oder Prozessvalidierungen, von Anbeginn ein wesentliches Segment der MMM GmbH.

 

 

Zielgruppe

● Geschäftsführung, Controlling, QMB, ZSVA-Leitung

 

Seminarziel

● Erfahrungsbericht des Marktes, Gewinnung eigener Erkenntnisse und Ansätze für das Fortschreiten des Qualitätswesen im Krankenhaus

 

Seminarinhalt

● Qualifiziertes Personal ist in Anbetracht der zunehmenden Komplexität der Instrumente eine grundlegende Voraussetzung zur Sicherstellung einer gleichbleibend qualitativ hochwertigen Aufbereitung. Die Implementierung eines QM-Systems dient als äußerer Rahmen. Um gleichzeitig den vom Gesundheitswesen auferlegten Sparzwängen gerecht zu werden, zeigen wir in diesem Seminar Ansätze der Kostenermittlung und Kostenoptimierung bei der
Sterilgutaufbereitung auf. Im gemeinsamen Dialog wollen wir den Spagat zwischen Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit in der ZSVA beleuchten.


Referenten

Thilo Bausback | Leiter Beschaffungs-/Kostenmanagment, Hessing Stiftung
Alexander Berdi | Leiter Qualitätswesen*
Anke Carter | Qualitätsbeauftragte, Consultant Health Care*
Robert Eibl | Geschäftsführer*
Maren Engelmann  | ZSVA-Leitung + QMB an der LMU München/Campus Klinikum Großhadern
Stefan Meilinger
| Marketing + Produktdesign*


Veranstaltungstermin/-ort

23. Oktober 2012 | 10.00 – 17.00 Uhr | München

PEG - DIE AKADEMIE
Kreillerstr. 24
81673 München
www.peg-dieakademie.de

 

Teilnahmegebühr/Teilnahmebedingungen

(einschl. Unterlagen, Imbiss und Getränken, zzgl. USt.)
EURO 149,-- zzgl. USt.
Sonderpreis für P.E.G.-Mitglieder
EURO 99,-- zzgl. USt.


Veranstalter

P.E.G. Serviceges.mbH
Kreillerstr. 24
81673 München
Tel. 089/62 30 02 - 30, Fax -40

 

In Zusammenarbeit mit

MMM GmbH
www.mmmgroup.com

 

Anmeldung

online unten auf dieser Seite, per E-Mail: anmeldung@peg-dieakademie.de oder
per Fax: 089/62 3002 -40



Termine/ Anmeldung:




Zurück  |  Hier P.E.G.-Newsletter abonnieren