Green Health Initiative PEGreen

PEG - Feld in der Natur am Abend
ENTSCHEIDUNG ZUR NACHHALTIGEN AUSRICHTUNG

Im Jahr 2020 entwickelten wir unsere Vision und Mission und gingen so den ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Der Fokus lag zunächst auf dem eigenen Unternehmen. Der Anstoß für die interne Entwicklung war erfolgt und in den ersten Monaten befassten wir uns primär mit den Möglichkeiten der internen Nachhaltigkeitsbestrebungen. So wurden beispielsweise die Reinigungs- und Hygieneartikel auf „grüne Produkte“ umgestellt, die Mülltrennung in den Büroräumen optimiert, ein interner Newsletter mit Informationen zum Thema etabliert und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert.

PEG - Mitarbeiter pflanzen Bäume
Unternehmensstrategie und Vision in Einklang bringen

Während zu Beginn des Jahres 2021 die Ausrichtung hin zur Nachhaltigkeit noch als ergänzender Faktor zur bestehenden Unternehmensphilosophie gesehen wurde, änderte sich dies spätestens durch den Strategieworkshop in der ersten Jahreshälfte. Die klare Botschaft war hier, die Unternehmensstrategie mit der Vision in Einklang zu bringen. Über das Jahr hinweg sind so Entscheidung und Erkenntnis gewachsen, dass wir das nachhaltige Bewusstsein und Handeln auf die gesamte Unternehmensausrichtung ausweiten wollen. 

 

Um dies zu bestärken, wurden im Rahmen des Strategiemeetings Bäume im bayerischen Forst in Feldkirchen-Westerham gepflanzt. Wir haben u. a. gelernt, dass Bäume mit flachen Wurzeln nicht mehr den zukünftigen klimatischen Anforderungen gerecht werden und haben daher Baumarten gepflanzt, die in der Tiefe mehr Wurzeln bilden, bei Dürre somit mehr Wasser finden und langfristig den Baumstand sichern.

 

PEGreen, zunächst als Green Health Initiative gestartet, hat sich 2021 zum Leitgedanken entwickelt.

Nachhaltige Services neu entwickelt

Mit PEGreen entwickeln wir eine stetig wachsende Zahl an Beratungsleistungen und Produkten für nachhaltiges Handeln im Gesundheitssektor und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, Krankenhäuser, Rehakliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen dabei zu unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck durch nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften zu reduzieren und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit zu leisten. Mit dem Know-how und den Erfahrungen unserer Fachexpert:innen möchte die PEG ihren Beitrag leisten, dem drohenden Klimakollaps entgegenzuwirken. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind vielfältig. Daher achten wir darauf, am Puls der Zeit zu sein und durch Fort- und Weiterbildung, Events und persönlichem Austausch unser Wissen weiterzuentwickeln. 

PEG - Mitarbeiter gehen im Wald spazieren
Wir sind KLIMARETTER-LEBENSRETTER

Das Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER der Stiftung viamedica bringt die Beschäftigten des Gesundheitswesens zusammen und motiviert dazu, für den Klimaschutz aktiv zu werden. Seit 2021 sind wir Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und schaffen mit einfach umsetzbaren Klimaschutzaktionen einen sorgsameren Umgang mit Energie und Ressourcen.

 

Gemeinsam im Team sensibilisieren wir uns und setzen uns mit dem Thema CO2-Ausstoß auseinander. Das verfügbare Online-Tool hilft spielerisch im alltäglichen Leben dabei, mit den Maßnahmen wie Licht ausschalten, richtig heizen und auf Standby verzichten, Ressourcen einzusparen.

PEG - Windmühlen auf einem Feld
UNSERE ERSTE CO2-BILANZIERUNG

Mit unserer Green Health Initiative machen wir uns Schritt für Schritt auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Dazu gehört auch, dass wir unsere erste unternehmensinterne CO2 Bilanzierung durchgeführt haben. 

 

Als Ausgangspunkt für Klimaschutzmaßnahmen wurde die CO2-Bilanz der PEG im Jahr 2020 berechnet. Durch die Ermittlung des sogenannten Corporate Carbon Footprint gewinnen wir einen wichtigen Einblick, wo wir CO2-Emissionen verursachen und wie hoch diese sind. Die gewonnenen Informationen können wir in den Folgejahren dazu nutzen, einen Vergleich zu ziehen. So kontrollieren wir nun jährlich, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

PEG - Hängebrücke in der Natur
UNSER ZIEL:

Unsere eigenen Treibhausgasemissionen neben der Beteiligung an Klimaprojekten zu reduzieren bzw. zu vermeiden, um schließlich Klimaneutralität zu erreichen.