Pressemitteilungen

Generalversammlung der P.E.G. eG

Die Mitglieder unterstützen die Strategie ihrer Einkaufsgenossenschaft

  • 53. Generalversammlung der P.E.G. eG am 18. Oktober 2023: Mitglieder unterstützen Aufsichtsrat und Vorstand
  • Geschäftsergebnis ist Ansporn, die Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen
  • Stabilisierung des Kerngeschäfts in den Bereichen Einkauf, Verpflegung, Beratung sowie Fort- und Weiterbildung
  • PEG setzt auf Wachstum, Steigerung des Einkaufsvolumens und verstärkte Verbindlichkeit ihrer Mitglieder

München, 19. Oktober 2023: Mit der 53. Generalversammlung, am 18. Oktober in Garching bei München beschloss die P.E.G. eG das Geschäftsjahr 2022. Das Jahr prägte mit seinen multiplen Krisen (Corona, Ukraine-Krieg, Preissteigerungen im Energiebereich) das Ergebnis des Unternehmens deutlich, das gegenüber dem Vorjahr keine Verbesserung aufzeigte. Gleichzeitig entwickelte sich das Verpflegungsmanagement, einer der Kernbereiche der P.E.G. eG, positiv. Im Geschäftsergebnis 2022 sieht die Einkaufsgemeinschaft vor allem den Ansporn, die 2021 auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie konsequent weiterzuverfolgen und alle Leistungsbereiche des Unternehmens an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. „Darüber hinaus will die PEG insbesondere durch Portfolioschärfung, ein konsequentes Kostenmanagement, Prozessoptimierungen und Investitionen in die Digitalisierung die Attraktivität für ihre Mitglieder weiter stärken“, konstatiert Michael Schäffler, Vorstand für Finanzen und IT.

Ausbau des Kerngeschäfts

Seinen Aufgabenschwerpunkt sieht das Unternehmen auch künftig in der Stabilisierung und dem Ausbau des Kern- und Servicegeschäfts in Einkauf, Verpflegung, Beratung sowie Fort- und Weiterbildung. Diese Fokusbereiche unterstützt das Unternehmen unter anderem durch IT-gestützte Prozessoptimierung, Kooperationen und den weiteren Aufbau personeller Kompetenzen. Seit dem 1. Oktober 2023 verantwortet beispielsweise Oliver Kranz als erfahrener Manager den Strategischen Einkauf. Außerdem hat das Team der PEG Akademie rund um Leiter Julian-Anselm Bayer wichtige Zertifizierungen und staatliche Anerkennungen erlangt.

PEGreen Consulting für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

Alle Kern- und Servicebereiche richten sich künftig noch deutlicher an Nachhaltigkeitskriterien aus. Deshalb wurde 2022 Christoph Pelizaeus zum Leiter der Nachhaltigkeitsberatung PEGreen Consulting ernannt, den inzwischen ein kompetentes Team sowie strategische Partner unterstützen. Die PEG ist damit in der Lage, den gesamten Transformationsprozess inklusive gesetzlich verpflichtender Maßnahmen zu begleiten.

Ausblick auf 2023

Ihren künftigen Erfolg macht die PEG insbesondere an drei Faktoren fest: Wachstum, Steigerung des Einkaufsvolumens sowie verstärkte Verbindlichkeit ihrer Mitglieder. Der Aufsichtsratsvorsitzende Ellio Schneider appelliert deshalb an die Mitglieder: „Maßgeblich für den Erfolg einer Genossenschaft sind die Menschen, die sich für sie engagieren.“

 

Gestärkt durch die Mitglieder geht die PEG konsequent ihren Weg, der auch 2023 steinig bleiben wird: Bedingt durch die Krankenhausreform, neue Gesetze, Preis- und Zinsentwicklungen, erhöhtes Kriegsgeschehen, Inflation etc. bleiben die Unsicherheiten. „Gleichzeitig sehen wir es als unsere ureigene Aufgabe, unsere Mitgliedseinrichtungen in diesen unsicheren Zeiten als zuverlässiger Partner zu unterstützen“, so Jens Leveringhaus, Vorsitzender des Vorstands der P.E.G. eG.