Pressemitteilungen

Oliver Kranz – neuer Leiter Strategischer Einkauf der P.E.G. eG

  • Oliver Kranz wird zum 1. Oktober 2023 neuer Leiter des Strategischen Einkaufs der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG
  • Fokusthemen: strategische mitgliederorientierte Weiterentwicklung des Lieferanten- und Artikelportfolios, des Angebots digitaler Plattformen und Unterstützung der PEGreen Initiative für mehr Nachhaltigkeit im Beschaffungswesen
PEG - Oliver Kranz

München, 28. September 2023: Ab 1. Oktober 2023 verantwortet Oliver Kranz den gesamten Strategischen Einkauf der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft. Im Fokus seines Aufgabengebiets stehen die strategische mitgliederorientierte Weiterentwicklung des gesamten Lieferanten- und Artikelportfolios sowie des Angebots digitaler Plattformen. Zudem unterstützt er die PEGreen Initiative für mehr Nachhaltigkeit im Beschaffungswesen.

 

„Ich freue mich, dass wir mit Oliver Kranz einen Experten im Bereich Einkauf für uns gewinnen konnten. Mit seiner Kompetenz werden wir unseren Einkauf weiter professionalisieren“, erklärt Gerhard Hess, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. „Er wird uns dabei unterstützen, komplexe Prozesse zu standardisieren, mehr Verbindlichkeit bei den Lieferanten zu schaffen und Nachhaltigkeit im Beschaffungswesen einen größeren Stellenwert einzuräumen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mitglieder und Kunden davon langfristig profitieren werden", fügt er hinzu.

 

Der Diplom-Betriebswirt Oliver Kranz verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf im Gesundheitswesen. Unter anderem war er Einkaufsleiter in Krankenhäusern der Maximalversorgung, Unikliniken, Rehabilitationseinrichtungen sowie einer der bedeutendsten Einkaufsgemeinschaften. In seiner Verantwortung lagen insbesondere die Organisationsentwicklung sowie die Optimierung des Lieferanten- und Artikelportfolios und der IT-Architektur. Darüber hinaus war er als Geschäftsführer in einem Dienstleistungsunternehmen für Krankenhauslogistik tätig. In der jüngeren Vergangenheit übernahm Oliver Kranz verschiedene Interim Mandate im Gesundheitswesen und unterstützte namhafte Beratungsunternehmen als Kooperationspartner in der Projektarbeit.